Das Bauhaus – Alles ist Design

csm_Meyers-room-AYRBRB960x397_f0c9f015c3Foto: Bundeskunsthalle/Bonn

Das Bauhaus war eine der einflussreichsten Kulturinstitutionen des 20. Jahrhunderts. Hier flossen die prägenden Strömungen der europäischen Avantgarde wie in einem Schmelztiegel zusammen. Zu einem Mythos stilisiert, wurde das Bauhaus aber auch zum Inbegriff des modernen Design-Klischees. Die Ausstellung gibt eine umfassende Übersicht über den Design-Begriff des Bauhauses.

weitere Informationen hier…..

Parkomanie – Die Gartenlandschaften des Fürsten Pückler

csm_parkomanie-Blick-vom-Tempel960x397_350dc09a99Foto: Bundeskunsthalle/Bonn

Die Gärten Europas waren schon immer Orte ausgedehnten Müßiggangs und purer Freude am Leben im Freien. Als komplexe Gesamtkunstwerke definieren sie die Schnittstelle zwischen Natur und Kultur. Diesem Ansatz folgte auch Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871): Der exzentrische Lebemann, passionierte Weltreisende und Literat wird heute vor allem als genialer Gartenkünstler wiederentdeckt.

weitere Informationen hier….


 

Anstehende Termine
    In Planung
    Der Drubbel in Dorsten